AGB

AGB der Praxis Hokairos*

Grundlage

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Praxis Hokairos, nachfolgend als „Matthias A. Weiss“, „Kursleiter“, „Dozent“, „Referent“, „ich“, „mich“, „mir“ oder “Praxis“ bezeichnet. Massgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich von mir zugestimmt.

Teilnahmebedingungen

Als rechtsgültige Anmeldung gilt die elektronische Anmeldung über hokairos.ch.

Durch die Übermittlung derselbigen verpflichten sich Kursteilnehmer, oder bei Minderjährigen deren gesetzlicher Vertreter, das Kursgeld zu den auf obiger Homepage festgelegten Konditionen bezüglich Höhe und Fälligkeit des Kursgeld zu bezahlen. Das Kursgeld für Kurse wird online in der Angabe auf dem Kalender festgelegt. Dieses kann sich jederzeit ändern, fällig wird der jeweils angezeigte Betrag.

Die Praxis Hokairos behält sich das Recht vor, ausstehende Kursgelder zu mahnen und eine Mahngebühr von SFr. 20.– für die 2. Mahnung und SFr. 30.– für die 3. Mahnung sowie einen Verzugszins von 1% pro Monat zu erheben.

Organisation

Die Praxis Hokairos garantiert den KursteilnehmerInnen einen sorgfältigen, zielgerichteten Unterricht. Sie erteilt Unterricht im Rahmen des zu Beginn der Ausbildung gültigen Kursangebots.

Die Praxis Hokairos behält sich Änderungen vor, das Ausbildungsziel darf jedoch grundsätzlich nicht verändert werden. Lehrgangsverschiebungen von max. 10 Wochen gelten als Änderungen der Organisation und nicht als Absage eines Kurses.

Die Kurse werden nur bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt. Meine Praxis behält sich vor, bei mangelnder Beteiligung oder aufgrund anderer, von ihr nicht zu vertretender Gründe, im Programm angekündigte Kurse abzusagen. Bereits bezahlte Kursgelder werden rückerstattet. Weitergehende Ansprüche der Kursteilnehmer, insbesondere Schadenersatzansprüche bei Änderungen oder Absage einer Veranstaltung, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Kurse finden jeweils in den von der Praxis Hokairos festgelegten Unterrichtsräumen statt. Ein Anspruch auf Unterrichtserteilung in einem bestimmten Unterrichtsgebäude am Schulort besteht nicht.

Rücktritt/Abmeldung/Kursverschiebung

Eine ordentliche Abmeldung ist grundsätzlich möglich und folgt diesen Richtlinien:

• Kostenlose Veranstaltungen: Eine Stornierung ist jederzeit und ohne Einschränkungen möglich.

• Veranstaltungen unter SFr. 40.-: Eine Stornierung ist bis 24 Stunden vor Beginn möglich.

• Veranstaltungen über SFr. 40.-: Eine Anmeldung ist verbindlich und keine Rückerstattung möglich. Bitte überprüfen Sie die jeweiligen Bedingungen oder kontaktieren Sie mich für spezifische Anfragen. In Ausnahmesituationen ist eine Stornierung möglich, abzüglich möglicher Fixkosten.

Bei einer ordentlichen Abmeldung fällt keine Kursgebühr an und ein bereits bezahltes Kursgeld wird zurückerstattet. Ab 24 Stunden vor Kursbeginn ist eine Abmeldung nicht mehr möglich, und die gesamte vereinbarte Kursgebühr ist zu bezahlen. Während der Kursdauer ist ein Abbruch möglich, jedoch gibt es keine Rückerstattung des bereits bezahlten Kursgeldes. In begründeten Fällen kann die Schulleitung über eine (Teil-)Rückerstattung entscheiden.

Für Ferien, Militär und berufsbedingte Abwesenheit kann kein Abzug vom Kursgeld gemacht werden.

In begründeten Fällen können Kursverschiebungen vorgenommen oder angefangene Kurse in einer anderen Veranstaltung der Praxis Hokairos fortgesetzt werden, sofern diese Lehrgänge im Kursangebot enthalten sind und auch durchgeführt werden. Wer durch widrige Umstände unverschuldet in Not geraten ist, kann in eine andere Klasse übertreten oder die Kurse (zu reduzierten Kosten) weiterhin besuchen. Über die Höhe des Kursgeldes entscheidet in diesem Fall allein die Leitung. Entsprechende Anträge sind der Praxis Hokairos schriftlich zu unterbreiten.

Schlussbestimmungen

Die Praxis Hokairos haftet nicht für Verlust oder Diebstahl mitgebrachter oder deponierter Gegenstände. Der Abschluss einer Unfall- sowie Haftpflichtversicherung ist Sache der KursteilnehmerInnen.

Schul-, Haus- und Absenzenordnung sowie die Promotions- und Prüfungsordnung sind integrierende Bestandteile dieser Vereinbarung.

Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Einsiedeln. Die Praxis Hokairos hat jedoch das Recht, den Kunden auch an seinem Wohnsitz zu belangen. Mündliche Vereinbarungen haben ihre Gültigkeit.

Werden einzelne Punkte der Teilnahmebedingungen ungültig, so bleiben die übrigen in Kraft.

Während der Veranstaltungen

Sämtliche Informationen aus Referaten, Kursen und Lehrgängen richten sich ausschliesslich an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Der Kursinhalt muss vom Teilnehmer eigenständig und eigenverantwortlich für andere Länder individuell geprüft werden.

Der Inhalt sämtlicher Veranstaltungen, Kurse und Lehrgänge ist rein informativ und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zu irgendeiner Entscheidung dar und ist auch nicht als Beratung, insbesondere in medizinischen und/oder psychiatrischen Fragen, zu verstehen.

Keine Informationen oder Meinungen bezüglich eines Produkts oder einer Strategie, die während der Veranstaltung der Praxis Hokairos geäussert werden, sollten mit Bezug auf die Gesundheit, die Psyche, die Erfahrung oder die Kenntnisse eines einzelnen Teilnehmers verstanden werden.

Informationen über Heilungen aus der Vergangenheit sind weder eine Garantie noch eine Prognose für zukünftige Heilerfolge. Der Dozent garantiert auf keinen Fall für die Erzielung einer bestimmten Heilung. Jeder Teilnehmer bestätigt durch die Teilnahme am Kurs, einem Referat oder dem Lehrgang, dass er oder sie diesen Hinweis gelesen und verstanden hat und demzufolge das Einverständnis dafür gibt.

Die Praxis Hokairos und deren Referenten sind in keinem Fall für Schäden oder Verluste haftbar, welche direkt oder indirekt aus Entscheidungen entstehen, welche aufgrund der Informationen in Veranstaltungen, Kursen und Lehrgängen der Praxis Hokairos oder angeregt durch deren Inhalt getroffen wurden und werden.

JedeR TeilnehmerIn übernimmt zu hundert Prozent die eigene Verantwortung für sein/ihr Denken und Handeln.

Bild- und Filmmaterial

Werden während Lehrveranstaltungen, Referaten und Kursen der Praxis Hokairos Bilder und Filme mit erkennbaren Personen für Werbezwecke erstellt, werden die Teilnehmenden vorgängig darüber in Kenntnis gesetzt. Besteht in der Folge kein Einverständnis, wird dieser Entscheid respektiert.

Änderungen der AGB

Ich behalte mir vor, diese AGB jederzeit anzupassen. Ich informiere die Kunden in geeigneter Weise vorgängig über Änderungen. Sind diese für den Kunden nachteilig, kann er bis zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin den Vertrag mit mir ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Unterlässt er dies, akzeptiert er die Änderungen.

Einsiedeln, den 28. Juni 2024

* Männliche und weibliche Formen sind einander gleichgestellt und gelten als gleichwertig.

© 2005 – 2024 · Praxis Hokairos · Alle Rechte vorbehalten